Sepa testen, Sepatester, IBAN berechnen und weitere Zahlungsverkehrslösungen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

BsSchlüssel

Schlüsselverwaltung

Für einen Kunden übernahmen wir 1997 aushilfsweise die Wartung und Fehlerbeseitigung der EDV-Kursräume. Damit wir diese Arbeiten auch außerhalb der Kurszeiten durchführen konnten, erhielt ich eine Hand voll Schlüssel.

Als sich die zuständige EDV-Mitarbeiterin für zwei Monate beurlauben ließ, übernahm ich für diesen Zeitraum auch deren Aufgaben. Wieder wurde mir eine Hand von Schlüsseln übergeben, damit wir auch zu den einzelnen Verwaltungsräumen Zutritt bekommen.

Meine Frage, ob jemand wüsste welche Schlüssel ich den jetzt hätte, wurde mit nein beantwortet.

Für uns war dieser Leichtsinn ein Grund, für die Mitarbeiter der Technik eine kleine Software zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern entstand daraus eine leicht zu bedienende Software:

  • Die alle Schlüssel erfasst

  • Alle Besitzer, die diesen Schlüssel besitzen anzeigt

  • Welche Räume kann der Schlüssel X öffnen, und wer besitzt diese.

  • Wann Sie den Schlüssel bekommen haben

  • Wann Sie den Schlüssel zurück gegeben haben

  • Alle Räume die mit diesem Schlüssel geöffnet werden können

  • Welche Schlüssel ein Mitarbeiter besitzt und welche Räume er öffnen kann.

  • Welche Mitarbeiter den Schlüssel für den Raum X besitzen.

  • Welche Schlüssel Raum X öffnen können

  • Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt den Raum X betreten konnte

  • Wie viele Schlüssel wurden ausgegeben, bzw. sind noch vorhanden.

  • Schlüsselrückgaben werden mitverwaltet, so das jederzeit feststellbar ist, wer wann welchen Raum betreten konnte.

  • Bei der Ausgabe von Schlüssel an Mitarbeiter kann für jeden Schlüssel eine Bemerkung hinterlegt werden.

  • Schlüsselkästen können als Mitarbeiter angelegt werden. Dadurch ist jederzeit eine Kontrolle des Schlüsselbestandes möglich.

  • Schreibtische und Schränke können über eine Inventar – Nr. erfasst werden.

  • Parkkarten und Zugriffskarten können über ihre Nummer erfasst werden.

  • Für jede Art der Auswertungen sind auch Ausdrucke und Übergaben nach Excel möglich.


Im Laufe der folgenden Monate wurde die Software mit der Unterstützung einiger Banken weiter entwickelt. Seit 1997 haben sich unter anderen Kirchengemeinden, Firmen und 168 Banken für den Einsatz dieser Software entschieden.

Die Software bietet die Möglichkeit Schlüsselausgaben an Mitarbeitern und Fremdfirmen zu verwalten. Die integrierte Raumverwaltung erlaubt die Zuordnung aller Schlüssel, die einen Raum öffnen können.


Downloads

Handbuch BsSchlüssel                            
BsSchlüssel.PDF

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü